und Pohlen

Leistungen

Eine Marke muss medienübergreifend agieren. Um auch in der digitalen Welt zu überzeugen braucht es ein klaren Fokus: den Menschen.

Wir verbinden Design, Strategie und Technologie um Websites, Interfaces und Webanwendungen zu schaffen, die Menschen und Marken verbinden.

Beratung

  1. Workshops
  2. Digitalstrategie
  3. Wireframes
  4. Projektmanagement
  5. Redaktion
  6. Informationsarchitektur

Gestaltung

  1. Art Direktion
  2. Webdesign
  3. UX/UI-Design
  4. Styleguides
  5. Prototyping

Umsetzung

  1. Frontend-Entwicklung
  2. Backend-Entwicklung
  3. Content Management Systeme
  4. Optimierung (SEO & SEA)
  5. Verwaltung & Wartung

Häufige Fragen

Wir entwerfen und entwickeln individuelle digitale Lösungen für unsere Auftraggeber*Innen – von der kleinen Webvisitenkarten bis zur umfangreichen Corporate Website. Dafür stellen wir mit unserem Netzwerk aus Programmier*Innen, Texter*Innen und Online-Marketing-Expert*Innen flexibel das passende Team und den passenden Prozess zusammen – mal klein und klassisch, mal groß und agil.

Ein Workshop für eine Website?

Eine Website muss sich nahtlos in die Markenstrategie einreihen. Daher starten wir jedes Projekt mit einer Beratung. Eine gute Webseite überzeugt durch relevante Inhalte und klare Aussagen. Bevor es an die visuelle Gestaltung geht erarbeiten wir deshalb gemeinsam das inhaltliche Konzept, klären Ziele und bestimmen Zielgruppen.

Agil oder Wasserfall, wie arbeitet ihr?

Je nach Komplexität setzen wir auf unterschiedliche Prozesse. Wir hängen nicht dogmatisch an bestimmten Projektmanagement-Methoden und haben auch keine »cleveren« Schaubilder um alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen. Das passende Vorgehen entscheiden wir von Projekt zu Projekt individuell. Ob dabei ein agiler oder eher ein klassischer Ansatz im Vordergrund steht, entscheiden wir gemeinsam im (link: https://und-pohlen.de/contact text: ersten Gespräch).

Welche Technologien setzt ihr ein?

Wie bei allen Leistungen haben wir auch an unsere Webseiten hohe Qualitätsstandards. Im Vordergrund steht es für uns dabei inhaltlich und visuell überzeugend und technisch sauber zu arbeiten – für alle Endgeräte, schnell, sicher und suchmaschinenfreundlich. Die Wahl der richtigen Technologie sehen wir daher als Mittel zum Zweck.

Meistens beginnen wir Webseite als statische Webseiten. So sind wir nicht zu früh durch ein bestimmtes CMS limitiert und können flexibel die passende Inhalte und Visualisierungen entwickeln. Diese statische erste Website lässt sich bereits veröffentlichen, so dass Inhalte schnell im Web verfügbar sind.

Auf Basis der statischen Seite entwickeln wir gemeinsam mit unseren Auftraggeber*Innen ein Content-Management-Konzept und entscheiden, welche der Inhalte einer Website im CMS wie bearbeitet werden sollen. So können wir für jedes Projekt die passende Content-Verwaltung wählen und müssen nicht jede Webseite auf Biegen und Brechen in irgendeinen One-Size-Fits-All Pagebuilder pressen.

Außerdem ist es uns ein Anliegen, dass unsere Entwicklungen so nachhaltig wie möglich sind. Dazu setzen wir auf stromsparende Technologien und bieten CO2-neutrales Webhosting an.

Für technisch Interessierte: Als Frontend-Technologie setzen wir auf den Static-Site-Generator (link: https://www.11ty.dev/ text: Eleventy) oder für dynamische Seiten auf (link: https://nuxtjs.org/ text: Nuxt). Als CMS kommt fast immer (link: https://getkirby.com/ text: Kirby CMS) zum Einsatz.

Und wenn ich eine andere Technologie benötige?

Uns geht es in erster Linie darum, Web-Auftritte zu schaffen, die mit Klarheit überzeugen. Für umfangreiche Projekte in uns fremden Technologien arbeiten wir daher mit Technologie-Partnern aus unserem Netzwerk zusammen. So haben wir in der Vergangenheit z.B. mit (link: https://www.westwerk.ac/ text: Westwerk) eine Individual-Software zur (link: https://und-pohlen.de/projects/klaus-hemmerle text: Präsentation der Werke des Aachener Bischofs Klaus Hemmerle) konzipiert, entworfen und entwickelt.

Welchen Vorteil hat euer Setup?

Die meisten Webseiten werden mit Content-Management-Systemen (CMS) wie Wordpress, Contao, usw. erstellt und dort in vom System vorgegebene Standard-Templates gepresst. Flexibilität ist in diesen starren System mit erheblichem Entwicklungsaufwand verbunden.

Wir setzen auf eine flexiblere Lösung: Content-Verwaltung und sichtbare Website sind bei uns grundsätzlich voneinander getrennt und tauschen Daten über eine Schnittstelle aus. Der Vorteil: Es ist der sichtbaren Seite eigentlich egal aus welchen CMS oder von welcher Schnittstelle die Daten kommen. So legen wir den Fokus darauf Webseiten zu entwerfen und zu entwickeln, die Inhalte und Kernbotschaften auf die bestmögliche Weise vermitteln anstatt nur um die Limitierungen eines bestimmten Systems herum zu bauen.

Was braucht eine Webseite an Wartung und Pflege?

Das hängt ganz davon ab, wie umfangreich eine Seite ist und wie regelmäßig neue Inhalte veröffentlicht werden sollen. Gerne kümmern wir uns über den Launch hinaus um die Pflege und Weiterentwicklung der Webseite. Das kann von der reinen technischen Wartung und Support bis zur regelmäßigen Analyse, Beratung und kontinuierlichen Weiterentwicklung gehen.

Und was ist jetzt mit Suchmaschinen?

Generell entwickeln wir Webseiten für Menschen und nicht für Suchmaschinen. Aber, die beste Seite nützt auch nichts, wenn sie niemand besucht. Wir achten daher bei der Programmierung einer Website auf eine hohe technische Umsetzungsqualität. Damit ist die Grundlage für eine erfolgreiche Platzierung bei Suchmaschinen bereits gelegt. Für weitere Optimierungen, wie redaktionelle Inhaltsplanung oder Werbekampagnen (SEA) arbeiten wir mit Expert*Innen aus unserem Netzwerk zusammen.

Was kostet eine Webseite?

Die Kosten eines Projekts hängen von vielen Faktoren ab und lassen sich nicht pauschal angeben. Mit Interessierten führen wir gerne ein unverbindliches Gespräch, um Projektziele, Bedürfnisse und die Ausgangslage zu klären – am liebsten persönlich, gerne aber auch digital. Auf Basis dieser Informationen können wir dann ein detailliertes Angebot erstellen.