und Pohlen

Leistungen

Wir sagen Erscheinungsbild anstatt Corporate Design. Das klingt nicht nur ehrlicher, sondern ist es auch.

Damit Unternehmen, Organisationen oder Produkte am Markt überzeugen können, muss konsequent und glaubwürdig vermittelt werden, wofür man steht, wer man ist und was man zu sagen hat.

Beratung

  1. Markenworkshops
  2. Positionierung
  3. Markenpersönlichkeit
  4. Kernbotschaften
  5. Naming

Gestaltung

  1. Wort- und Bildmarke
  2. Designsystem
  3. Typografie
  4. Farbkonzept
  5. Bildsprache
  6. Schriftgestaltung

Umsetzung

  1. Drucksachen
  2. Websites
  3. Markenkommunikation im Raum
  4. Brandbook
  5. Living Styleguide

Häufige Fragen

und Pohlen begleitet Auftraggeber*Innen dabei Werte, Ziele und Haltungen freizulegen und mit konsequenter Vereinfachung sichtbar zu machen: vom klaren und charakterstarken Konzept bis zur Ausgestaltung der Touchpoints – also überall dort, wo Kunden mit ihrer Marke in Berührung kommen.

Mit klarer Gestaltung, Blick für’s Detail, Herz und Verstand schaffen wir Marken, die Vision und Zweck nach außen und innen transportieren.

Warum ist ein Markenworkshop wichtig?

Überzeugend ist nicht das hübsche Logo, sondern die Substanz hinter einer Marke. Im Markenworkshop unterstützen wir dabei Stärken, Schwächen und Potenziale bewusst zu machen und arbeiten eine klare Positionierung heraus. Das Ergebnis ist ein solides Markenleitbild, das als Sprungbrett für die Gestaltung dient.

Wofür brauche ich ein Markenleitbild?

Ein fundiertes Markenleitbild bildet die Leitplanke für die gesamte visuelle und sprachliche Kommunikation. Darum bringen wir zu Beginn eines Projekts die wichtigsten Bausteine des Markenleitbilds auf den Punkt: Werte und Haltungen, Konkurrenz und Positionierung, Ziele und Erwartungen.

Brauche ich nicht eigentlich nur ein Logo?

Eine überzeugende Marke bleibt medien- und kontext-übergreifend erkennbar. Das Logo, als kondensiertes Zeichen der Marke ist ein wichtiger Baustein, aber alleine nicht ausreichend. Wir denken Erscheinungsbilder daher als ganzheitliche visuelle Sprache bestehend aus Konzept, Zeichen, Farben, Typografie, Bild- und Illustrationsstilen.

Das Design von Apple gefällt mir, könnt ihr mir das auch machen?

Ein Erscheinungsbild ist dann überzeugend, wenn es Werte, Haltung und Vision hinter eine Marke in eine passende visuelle Sprache übersetzt. Angebot und Aussehen gehen dabei Hand in Hand. Die Marke baut ein Versprechen auf, das vom Angebot der Marke eingelöst werden muss. Es geht beim Erscheinungsbild nicht darum, was gefällt, sondern was passt und was ehrlich ist. Wer einzigartig sein will, muss es manchmal auch ertragen eigenwillig zu sein.

Was kostet ein Erscheinungsbild?

Die Kosten eines Projekts hängen von vielen Faktoren ab und lassen sich nicht pauschal angeben. Mit Interessierten führen wir gerne ein unverbindliches Gespräch, um Projektziele, Bedürfnisse und die Ausgangslage zu klären – am liebsten persönlich, gerne aber auch digital. Auf Basis dieser Informationen können wir dann ein detailliertes Angebot erstellen.